„Erfolge, Erfolge, Erfolge bei den LM am 04./05.11.2023 in Kiel für die SG Lübeck…

Beeindruckend war nicht nur die Mannschaftsgröße der SG, sondern vor allem auch die Lorbeeren, die die Schwimmer*innen für die zahlreichen Bahnen im Training geerntet haben:

 

Überragend war Luisa Hackmann (Jg. 08): Sie belegte viermal erste Plätze der Offenen Wertung und siegte in 5 Jahrgangswertungen. Außerdem erlangte sie Gold im 100m Brust Finale sowie zwei 2. Plätze in den Finals über je 100m Freistil und Schmetterling.

Ähnlich herausragend auch die Bilanz von Viktoria Hoffmann (ebenfalls Jg. 08). Sie gewann die Offene Klasse auf allen 3 Rückenstrecken sowie über 100m Lagen. Auch konnte sie das 100m Rücken Finale für sich entscheiden.

Greta Potschaske (Jg.11) schwamm dreimal zu Gold in den Jahrgangswertungen und komplettierte ihre Sammlung mit einer Silber – und zwei Bronzemedaillen. Im Jahrgang 2010 schwamm Naya Petersen zu Gold über 100m Brust, außerdem wurde sie 3. Im Finale über die gleiche Strecke und sie erzielte noch 2 zweite und 2 dritte Plätze.

Anna-Lea Bahr (Jg. 12) erschwamm sich eine Goldmedaille über 200m Brust.

Antonia da Cunha und Janne-Nell Poetzsch-Heffter komplettierten mit Platzierungen im vorderen Bereich das hervorragende Ergebnis. Auch Lilli Schaper (Jg. 09), die zwar noch für den SC Delphin startete, aber bereits seit Beginn der neuen Saison wieder in der SG trainiert, trug mit einer Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen zu dem großen Erfolg bei.

 

Die männlichen SG Schwimmer erzielten ebenso eine sehr gute Medaillenbilanz: Felix Gerke (Jg. 08) holte Gold in allen seinen fünf Jahrgangswertungen. Theo Seeger (Jg. 11)  gewann die Jahrgangswertung über die 100m und 200m Brust, Anton Seeger (Jg. 11) gewann 2 Bronzemedaillen, ebenso Aaron Sillies (Jg. 07).

Emil Knappe (Jg. 10) erschwamm 3 Silber- sowie eine Bronzemedaille. Mats Frenzel (Jg. 09) gelangte auf den Bruststrecken zu 2 Silbermedaillen, Luis Marheineke ebenfalls über 100m Brust sowie über 100m Schmetterling. Auf dieser Strecke gewann auch Max Gerke (Jg. 06) Silber. Xaver Glanda (Jg. 09) erschwamm sich einen 2. und einen 3. Platz ebenso wie Henrik Hudtwalker (Jg. 12). Johann Ahler (Jg. 07) und Bruno Rutz (Jg. 12) erzielten in ihren Jahrgängen ebenfalls Platzierungen im vorderen Bereich.

 

Dieses herausragende Gesamtergebnis spiegelte sich auch in den Auszeichnungen wider, die der SHSV der SG Lübeck über den Landestrainer verlieh. Naya Petersen und Felix Gerke wurden als Jugendschwimmerin bzw. -schwimmer des Jahres geehrt. Greta Potschaske erhielt die Auszeichnung als Nachwuchsschwimmerin und die SG-Trainer Alexander Müller und Daniel Frenzel wurden zu SHSV Jugend- bzw. Nachwuchstrainer des Jahres ernannt.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen und beeindruckenden Leistungen an die Schwimmer*innen und Trainer.

 

 

Anne Ahler