SHSV Sprint- und Staffelmeisterschaft 2019

Sommer, Sonne, Meisterschaft - unter diesem Motto stand das Ende der Schwimmsaison.

Am Sonntag, den 23. Juni starteten 26 Schwimmer der SG 1 und SG 2 bei den diesjährigen Sprint- und Staffelmeisterschaften im Freibad Elmshorn.

Das Sonntag war ein herrlich warmer Tag und so vermittelte ein Blick über die Wiese bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die anstehenden Sommerferien: Pavillons, Zelte und Strandmuscheln soweit das Auge reichte. Entspannte SG-Kinder spielten miteinander in den langen Wartezeiten Ball und nutzten das kleine Becken zum Ein- und Ausschwimmen oder einfach nur zur Abkühlung. Hier kamen auch mal mitgereiste Familienmitglieder zu ihrem Recht. Die größeren Schwimmer chillten in ihren Stühlen, hörten Musik oder unterhielten sich -die Stimmung unter den Kindern und Jugendlichen passte.

Trotz der Wärme und trotz aller Anstrengungen durch schulische Abschlussnächte, Sportfeste, Theateraufführungen und ähnlichen, zahlreichen Sonderterminen gelang es aber allen sich noch einmal zu sammeln und diesen Mehrkampf mit besten Kräften zu schwimmen. Manch einer -besonders der Jüngeren- haderte mit Zeiten, die etwas über den Bestzeiten lagen. Ungewohnt warmes Wasser und vor allem fehlende Orientierungsmöglichkeit beim Rückenschwimmen (keine Decke!) erschwerten das schnelle Vorankommen. Dennoch waren in der Sprintmehrkampfwertung sehr erfreuliche Ergebnisse ohne jegliche Disqualifikationen zu verzeichnen: Aus der Trainingsgruppe von Alexander Müller schwammen sehr schnell im Jahrgang 2009 Lilli Schaper auf den 2. und Celina Lange auf den 5. Platz. Die Mädchen des Jahrgangs 2008 platzierten sich genauso gut: Luisa Hackmann erschwamm sich Platz 2, Viktoria Hoffmann Platz 5, hinzu kommt Amira Ayari auf Platz 15.

Bei den Jungen des Jahrgangs 2009 belegte Mats Frenzel den 3., Xaver Glanda den 16. und Henrik Wartner den 24. Platz. Mats hatte etwas Pech - er führte im seinem Jahrgang nach 50m Brust und Freistil als jeweils erster deutlich, verschluckte sich zum Schluss aber auf der Delfinbahn. Schön, dass es trotzdem noch zum Podestplatz reichte!

Im Jahrgang 2008 erreichte Felix Gerke Platz 4, nicht weit dahinter landete Claas Wegner auf Platz 8. Auffällig in diesem Jahrgang ist, dass sich zunehmend ganz besonders schnelle Flensburger an die Spitze setzen, einer von ihnen, Jesper Ulleseit, wurde bei den DM SMK (Kraul) vor einer Woche bereits Deutscher Meister.

Bei den starken 2007er Jungen (neu in der Trainingsgruppe Werner Wittkopp) erreichte Till Beyer wie Felix einen 4. Platz mit einem etwas ärgerlichen Rückstand von nur 5 Punkten auf Platz 3. Auch Aaron Silies, Johann Ahler und Jonathan Wilschewski schwammen schnell unter die TopTen, Aaron als 8., Johann als 9. und Jonathan als 10. - eine geschlossene Mannschaftsleistung :-).

Im Jahrgang 2006 lagen Frederik Vogel als 10. und Maximilian Schubert als 12. nur knapp dahinter.

Max Gerke hatte sich vorgenommen, seinen Vorjahrestitel zu verteidigen. Er führte auf allen Lagen außer Brust und wurde mit klarem Vorsprung wieder Landessprintmister. Daniel Nolte (Jahrgang 2001) erschwamm sich Platz 3, so standen mit ihm und Markus Klapproth zwei Lübecker auf dem Podest.

Bei den Mädchen im Jahrgang 2007 stellte Janne-Nell Poetzsch-Heffter ihre Vielseitigkeit unter Beweis und wurde Jahrgangsmeisterin! Lene Frenzel schwamm ebenfalls stark auf Platz 5.

Eine sehr gute Platzierung erzielte auch im Jahrgang 2005 Hanna Ahler mit Platz 6. Hanna erkämpfte sich fast unbemerkt trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstandes neue Bestzeiten (Brust: 0:38,61; Freistil: 0:31,64). Juliane Schulz erreichte Platz 15, ihre Schwester Friederike (Jahrgang 2004) Platz 21. Unter die besten 10 schwamm hier mit Platz 8 Lina Zoe Scholten. Lina ist seit NOP-Zeiten in zahlreichen Wettkämpfen vielleicht nicht immer unter den ersten drei, aber häufig sehr schnell und sehr weit vorne mitgeschwommen -und das angenehm unprätentiös. Die Mädchen der Jahrgänge 2004/5 pflegen einen vorbildlich freundschaftlichen Umgang miteinander und es ist zwar verständlich, aber sehr, sehr schade, dass Lina das Team nach den Sommerferien verlassen möchte. Wir wünschen ihr alles Gute und weiterhin viel Spaß am Schwimmen!

Im Jahrgang 2003 gab es (jedenfalls aus unserer Sicht:-)) eine Favoritin und sie wurde ihrer Rolle gerecht: Amelie Krüger wurde zum wiederholten Mal Landessprintmeisterin! Charlotte Teckentrup (schnelle 50m Freistil: 0:29,61) erreichte hier Platz 7.

Dieser Wettkampf wäre nicht so spannend, gäbe es keine Staffeln. Auch hier feierten die SG Schwimmer mehrere Erfolge und ganz nebenbei wurden auch einige neue Bestzeiten erzielt. Die erste Mannschaft (Max, Till, Johann, Aaron) erreichte in der 4x100m Freistil-Staffel (Jugendwertung) Platz 2 mit sehr knappem Rückstand auf das Swimteam Elmshorn. Hier fehlten vielleicht ein paar enthusiastische Anfeuerer, die unseren Schlussschwimmer hätten noch schneller werden lassen können.

Die zweite Mannschaft (Felix, Mats, Xaver, Claas - Felix in Bestzeit 1:10,22) erreichte Platz 8. Im gleichen Wettkampf weiblich kamen Luisa, Viktoria, Celina und Lilli auf Platz 5, in der offenen Klasse erreichten Amelie, Lina, Janne und Charlotte Platz 4.

Eine Goldmedaille für die 4x100m Lagenstaffel (Jugendwertung) -diesmal knapp vor den Elmshornern- bekamen Aaron, Maximilian, Till und Max vom Landestrainer umgehängt.

Silber gab es bei 4x100m Lagen mixed für Felix, Lene, Janne und Johann:

Die zweite Mannschaft mit Amira, Luisa, Claas und Henrik kam als 5. ins Ziel. Etwas Verwirrung trat ein beim Start der 4x100m Lagen mixed Staffel in der offenen Klasse (Hanna, Frederic, Daniel, Amelie - Platz 8). Die Besetzung der Staffeln war irgendwie nicht eindeutig, eine Schwimmerin war gerade nicht auffindbar und so sprang Hanna, eigentlich auch prädestiniert für die offene Freistilstaffel, spontan auf der Rückenstrecke ein. So zeigt sich Teamgeist!

An dieser Stelle sei allen gedankt, die die Teilnahme am Wettkampf ermöglichten: Fahrern, Kampfrichterinnen und `Frenzels´ für die Betreuung hauptsächlich der jüngeren Schwimmer sowie natürlich Alexander und Werner.

Die Elmshorner führten uns freundlich durch einen perfekt organisierten Wettkampf. Es war an alles gedacht, sogar Sonnencreme für die Kampfrichter wurde herumgereicht. Das jährliche Entenrennen blieb diesmal aus, kein größeres Tier verirrte sich ins Becken. So verlief der Wettkampf zügig ohne Unterbrechung, wenn auch das Warten auf die Siegerehrung etwas zäh hätte werden können. Aber auch hier war für -unfreiwillige- Unterhaltung gesorgt - und hier offenbarte sich eine bislang nicht geahnte Fertigkeit der Lübecker. Eindeutig den ersten Platz in der Mannschaftswertung mit riesigem Vorsprung belegte die SG Lübeck im Zusammenbauen diverser PopUp-Zelte! Jessica Schubert und Carmen Schulz klappten zackzack die Dinger zusammen in einer Geschwindigkeit, in der kaum ein Leistungssportler 50m schwimmen kann. So blieb uns allen ausreichend Zeit den konkurrierenden Mannschaften beim Versuch des Zusammenfaltens genussvoll zuzusehen.

 

Sommer, Sonne, Meisterhaft!                                                                                                          A.H.