51. Deutsche Meisterschaften der Masters im Fächerbad Karlsruhe 31.05.-02.06.19

Nach den Europameisterschaften der Masters in Kranj/ Slowenien 2018 packte Patricia Kutz der Ehrgeiz und behielt das veränderte Training in Umfang und Intensität bei.

 

2019, neu in der AK 60, wurden auch andere Strecken als Brust angegangen, was sich auch lohnte: bei den Deutschen Masters der „Langen Strecken“ in Halle Anfang April wurden ein 3. Platz über 400m Freistil und die Deutsche Vizemeisterschaft über 200m Brust erreicht.

 

Am vergangenen Wochenende stand der Saisonhöhepunkt an: wieder einmal fuhr Patty allein zu einem Wettkampf. Aber bestens betreut durch ihren Ehemann Karsten, war es ein erfolgreiches Event, eigentlich so erfolgreich wie nie zuvor.

 

Die 200m Lagen zu Beginn waren leider etwas schlechter als bei den Norddeutschen Masters in Braunschweig, dennoch reichte es tatsächlich für die Vizemeisterschaft in der AK 60. Fazit: auch Masters sollten intensiv Wenden üben!

 

Die Hauptstrecke 100m Brust am Nachmittag liefen dann einfach super: 2. Platz in 1:34,39, eine Zeit die Patty seit Jahren nicht mehr geschwommen ist!

 

Anderentags sollten die 50m Freistil ein guter Einstieg in den 2. Wettkampftag sein- dies ging gründlich daneben, aber trotzdem 4. Platz.

 

Am Nachmittag mussten die ungewohnten 200m Freistil als „Einschwimmen“ für die 50m Brust herhalten. Immerhin hat Patty die Zeit vom Mastercup in Berlin deutlich verbessert, aber Silbe leider hauchdünn verpasst.

 

Bei der Hauptstrecke 50m Brust sollte eine Silbermedaille herausspringen (die ehemalige Nationalschwimmerin Dagmar Freese aus Hannover ist auf allen Bruststrecken auf Gold abonniert), aber nach einem missglückten Tauchzug war die Aufholjagd schwierig: Bronze in 0:43,34, was persönliche Bestzeit seit der AK 55 bedeutet.

 

Insgesamt war das ein toller Wettkampf in einer Schwimmanlage, von der Lübeck nur träumen kann. Die Masters zeigten in allen Altersklassen, auch in der AK 80, dass sie topfit und schnell sind. Auffällig war, dass viele Vereine mit einem Trainer anreisten, der die Schwimmer professionell betreute. Ach ja, einige Masters mussten auch zur Dopingkontrolle.

 

Hoffentlich schaffen die SG- Masters die Pflichtzeiten 2020, um nach Hamburg und eventuell auch nach Berlin mit einem großen Aufgebot fahren zu können.

 

P. Kutz