Bahnen für Bares

7718 geschwommene Bahnen von 100 aktiven Teilnehmern werden ungefähr einen Betrag von 6.229,90 € in die Kasse des Fördervereins bringen - so viel vorab zu den Fakten.

 

Erste Spenden, zum Beispiel der Firma Landwege gingen schon etliche Tage vor der Veranstaltung ein. Dafür ein herzliches Dankeschön, es vermittelte dem Organisationsteam ein gutes Gefühl: die Notwendigkeit den (SG-) Lübecker Schwimmsport zu unterstützen wird gesehen!

 

Am Freitag den 8.3. vor Beginn des Sponsorenschwimmens war die Sportschwimmhalle in der Ziegelstraße dann auch deutlich voller als sonst. Knapp 100 Aktive hatten sich zum „bezahlten Bahnenziehen“ angemeldet.

 

Pünktlich um 18.00 Uhr wurden alle Teilnehmer offiziell durch den Vorsitzenden des  Kreisschwimmverbands Holger Bull begrüßt. Er überreichte auch gleich die erste Spende des Abends – Dankeschön dafür!

 

Der Schwimmwart des MTV Christian Schäfer übernahm das Startkommando und die Moderation für den ersten Abschnitt. Hier starteten die jüngeren SG 3 Schwimmer sowie Schwimmer aus den Kraulschulen der Vereine MTV, 1. Lübecker Schwimmverein und TSV Schlutup. Die jüngsten waren gerade mal 5 Jahre alt. Dazu kamen die etwas älteren Kinder und Jugendlichen aus Gaby Grabowskis Vereinsschwimmgruppe. Einige waren noch nie eine halbe Stunde am Stück geschwommen. Manche der kleinen Schwimmer hatten viel „familiären Support“ dabei,  ein Kind wurde sogar mit eigens gemalten Plakaten unterstützt! Das half garantiert beim Durchhalten. Hoffentlich waren auch die bei der Urkundenausgabe überreichten Naschitütchen eine Entschädigung für überstandene kleinere Qualen J.

 

Zwischen den beiden Abschnitten fand eine Ehrung statt: Lars Christiansen schwimmt im TSV Schlutup seit 17 Jahren, und das noch immer sehr, sehr schnell (s. z.B. LN-Bericht über den TargoCup). Das ist auch großartig, aber dem Förderverein ist es ein besonderes Anliegen Lars für seinen engagierten, sozialen Einsatz zu danken. Lars trainiert jüngere Schwimmer des TSV Schlutup. Oft übernimmt er auch das Training in der Leistungsgruppe 1, wenn Werner verhindert ist. Lars ist bei allen Aktiven gleichermaßen anerkannt, sein Wort hat bei den Jüngeren Gewicht. Er übernimmt zuverlässig Verantwortung, wenn es gebraucht wird - und sei es nur für eine Mannschafts-Pizzabestellung im hektischen Verlauf eines Wettkampftages.

 

Vielen Dank, Lars – du bist ein Vorbild für unseren Nachwuchs!

 

Nach der Ehrung, souverän ausgeführt von Renate Iben als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Fördervereins, begann pünktlich der zweite Abschnitt.

 

Hier musste eine ganze Stunde geschwommen werden. Es starteten die Leistungsgruppen 1 und 2, darunter mischten sich – zum Teil noch spontan- auch einige der Masters. Lobenswert zum Beispiel die Einsätze von Friedemann Kirschstein und Kati Kaul!!

 

In dieser Stunde wurde „Rumtrödeln“ nicht gerne gesehen, dazu gab es klare Traineranweisungen vom Beckenrand. Höchstleistungen des Abends erbrachte für die männlichen Schwimmer Thorge von der Ohe mit 178, für die weiblichen Aktiven Celine Stockrahm mit 168 Bahnen.

 

Beobachtete man aber das Geschehen genau, so konnte man doch den einen oder anderen der etwas jüngeren Jungen zwischendurch mal abtauchen sehen. Das erinnerte an kleine Robben und machte deutlich: hier wird nicht nur gekämpft, sondern man ist auch noch mit größtem Spaß bei der Sache .

 

Ein bemerkenswerter Dialog ereignete sich am Rande des Geschehen: Alexander Müller konnte leider ein spontanes Sponsoring-Angebot nicht in Anspruch nehmen, er musste seine SG 2-Gang im Auge behalten. Als aber Werner davon Wind bekam, dass Alex beim nächsten Sponsorenschwimmen seine Bahnen ziehen werde, verkündete er: „Wenn Alex schwimmt, schwimme ich auch.“  Go for it, lieber Werner. Wir werden das nicht vergessen und dich beim Wort nehmen. Sicherlich wirst du viele Unterstützer finden!!

 

Zahlreiche Helfer haben neben dem einsatzfreudigen Orga-Team zum Gelingen des Abends beigetragen: Steffi Claussen hat im Alleingang 140 Naschitüten liebevoll bestückt. 16 Bahnenzähler haben unermüdlich ihre Listen gestrichelt. Sigrid Ortfeld hat lange im Voraus Urkunden mit Namen versehen und diese am Abend im Akkord mit Gisela Valainis mit der Bahnenzahl versehen und die zugehörigen Angaben für die Sponsoren zugeordnet. Daniel Frenzel und Dirk Glanda fotografierten und filmten für unsere Homepage.

 

Doris Brune hat ebenfalls unermüdlich in dem dicken Schwein immerhin 157,- € spontane Spenden eingesammelt.

 

Euch und allen nichtgenannten Helfern herzlichen Dank!

 

Ein großer Dank geht an die Firmen Hinzke und Decathlon! Letztere spendierte neben finanzieller Unterstützung auch für jeden Aktiven als Belohnung ein Mikrofaserhandtuch. Die Firma Hinzke übernahm kostenlos den Druck der Urkunden.

 

Ein besonderer Dank geht natürlich auch an die zahlreichen privaten Spender, die unsere Schwimmer mit großen und kleinen Beträgen sponserten! So kann der Förderverein seine Arbeit im nächsten Jahr erfolgreich weiterführen.

 

Das größte Lob aber gebührt den 100 aktiven großen und kleinen Schwimmern!

 

                                                                                                                                              A.H.

EUER FÖRDERVEREIN

blickt auf ein erneut erfolgreiches Schwimm-Event zurück.

Am 13. März 2019 findet um 18.00 Uhr die Jahreshauptversammlung statt.

Es wäre toll, wenn viele von euch daran teilnehmen.

Auch sucht der Vorstand dringend neue Mitglieder. Einige der Beisitzer haben schon lange keine aktiven Kinder mehr in der SG.

Überlegt euch mal, ob ihr euch nicht einbringen möchtet – für das Schwimmen, für eure Kinder! Kommt auf jeden Fall aber bitte zur Versammlung am Mittwoch!