SG – Nachwuchs schwimmt auf Erfolgswelle

Großartige Ergebnisse bei der DMSJ

Bei dem Landesentscheid der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen der Jugend (DMSJ) am 17.11.2018 in Ratzeburg stellten unsere jungen Aktiven ihre derzeitige Leistungsstärke unter Beweis.

Die Mannschaften für diesen Wettkampf werden zusammengestellt nach Doppeljahrgängen. Die jüngsten Schwimmer der Jugend E (Jahrgänge 2009/10) starten in einem mixed Team.

Hier gingen für die SG Lübeck gleich 2 Teams an den Start.

Die erste Mannschaft in der Besetzung Mats Frenzel, Xaver Glanda, Celina Lange, Naya Petersen und Lili Schaper erreichte im ersten Wettkampf über 4x50m Freistil den zweiten Platz hinter der Mannschaft vom SwimTeam Elmshorn. In allen folgenden Lagen (4x50m Brust, 4x50m Rücken und 4x50m Lagen) siegten sie vor den Elmshornern und gewannen sehr verdient den Mannschaftstitel.

Für die meisten Schwimmer der 2. Mannschaft war es die erste Teilnahme an einer DMSJ überhaupt. Amina Fned, Emil Knappe, Mathis Kraneis, Luis Marheineke, Ilva von der Ohe und Henrik Wartner erschwammen sich eigentlich gute Zeiten im Mittelfeld der 11 gemeldeten Mannschaften.

Es gibt in diesem Wettkampf bei Disqualifikationen eine einmalige Möglichkeit das Schwimmen einer Lage zu wiederholen. Auch dieses Team, nicht gewertet wegen eines zu frühen Starts, durfte über 4x50m Rücken nachschwimmen. Dabei unterlief aber einer Schwimmerin ein Wendefehler, so dass die Mannschaft leider nicht mehr in die Endwertung kommen konnte.

In der laufenden Saison konnten wir bei unseren jungen Schwimmern einige wirklich erstaunliche (Rücken-)Wendemanöver beobachten– die Trainer haben also bei allem Erfolg noch ein bisschen Arbeit vor sich J.

In der weiblichen Jugend D (Jahrgänge 2007/08) konnten ebenfalls 2 Mannschaften mit SG-Schwimmerinnen gemeldet werden. Hier werden die Wettkämpfe über die 4x100er-Strecken Brust, Rücken, Freistil und Lagen sowie über 4x50m Schmetterling ausgetragen.

Die Mädchen der 2. Mannschaft mit Amira Ayari, Viktoria Hoffmann, Alissa Otto, Anneken Rah und Laura Urbaniak (alle Jg. 2008) schwammen einen guten Wettkampf. Sie trotzten einer Disqualifikation wegen eines Rückenwendefehlers und nutzten das Nachschwimmen. Über die 4x50m Lagen konnten sie sich noch einmal steigern und so erreichten sie am Ende des Wettkampftages Platz 7.

Allgemein bekannt sind Kampfgeist und Einsatzbereitschaft der 2007er-Mädchen, die in der ersten Mannschaft starteten. Lene Frenzel, Lentje Ortfeld, Janne-Nell Poetzsch-Heffter mit Luisa Hackmann (Jahrgang 2008) zeigten gewohnt starke Leistungen. In der Zwischenwertung noch sehr knapp hinter den Mädchen aus Mölln liegend, holten die Mädels über 4x50m Schmetterling und 4x100m Lagen auf, ließen alle anderen hinter sich und erzielten schließlich den Gesamtsieg.

Die Jungen der männlichen Jugend D gingen bereits mit dem Auftrag den Vorjahrestitel zu verteidigen an den Start. Kurzfristig musste Trainer Patrick Zimmermann die Einsätze noch ändern, weil Aaron Silies leider verletzungsbedingt nicht starten konnte. Dies gelang ihm hervorragend.

Johann Ahler, Til Beyer, Felix Gerke (Jg. 2008), Claas Wegner (Jg. 2008) und Jonathan Wilschewski gaben nur den Sieg der 4x100m Freistilstaffel ab. In allen anderen Lagen siegten sie souverän und der Titel Landesmeister war ihnen mit einer sehr guten Gesamtzeit sicher.

Die Schwimmer der männlichen Jugend C (Jahrgänge 2005/06) aus der SG 1 bewiesen Teamgeist. Trotz gerade überstandener Krankheit und Verletzung schwammen alle Jungen die erforderlichen 5 Strecken. Sie erreichte einen soliden 4. Platz. Diese Mannschaft (Max Gerke, Julius Schaper, Maximilian Schubert und Frederik Vogel) besteht ausschließlich aus Aktiven des jüngeren Jahrgangs (2006). Wir dürfen gespannt auf das Ergebnis im nächsten Jahr sein!

Für die meisten Kinder war es der letzte Wettkampf in diesem Jahr.

Einige dürfen ihre Staffelerfahrung und ihre Leistungsbereitschaft noch am 24.11. in Berlin beim 10 Länder-Vergleich unter Beweis stellen.  In diesem Jahr starten hier Lene Frenzel, Luisa Hackmann, Celina Lange, Janne-Nell Poetzsch-Heffter , Lilli Schaper, Amina Fned, Til Beyer und Max Gerke.

Sieben Schwimmer ausgewählt für das Team Schleswig-Holstein, drei Landessieger und weitere gute Platzierungen im Mannschaftswettbewerb,

das ist ein toller Erfolg für die SG Lübeck!

Ein großer Dank geht an die Trainer Werner Wittkopp, Patrick Zimmermann  und Alexander Müller für das erfolgreiche Zusammenstellen der Mannschaften, für die Begleitung, Betreuung, Organisation und die Geduld mit unseren Kindern!

 

A.H.