NDM Hannover

Zu den Norddeutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften 2018 im Stadionbad Hannover vom 27. bis 29. April 2018 nahm Trainer Werner Wittkopp sechs Aktive mit. Leider konnte Simon Jahnke aufgrund schulischer Termine nicht mitfahren.

(Christian Watermann, Celine Stockrahm, Daniel Nolte, Amelie Krüger, Lars Christiansen; nicht auf dem Bild: Dominik Brune)
(Christian Watermann, Celine Stockrahm, Daniel Nolte, Amelie Krüger, Lars Christiansen; nicht auf dem Bild: Dominik Brune)

Fast alle Aktiven hatten Probleme gesundheitlicher oder zeitlicher Art, so dass Bestzeiten diesmal Mangelware waren.

 

Gleichwohl konnte einmal mehr Lars Christiansen mit seiner Zeit von 0:53,36 über 100 m Freistil überzeugen. Mit dieser Zeit hat er die Pflichtzeit über 100 m Freistil für die Deutschen Meisterschaften geschafft und den 9. Platz in der offenen Wertung erreicht.

 

Celine Stockrahm (Jahrgang 2001) war diesmal unsere erfolgreichste Athletin. Zwar musste sich über die 50 m Brust mit neuer Bestzeit von 0:36,06 noch mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Besser machte sie es dann aber über die 100 m Brust. Hier verpasste sie Platz 2 mit 1:17,87 um eine hundertstel Sekunde und wurde als Dritte mit der Bronzemedaille belohnt.

Für Amelie Krüger (2003) waren die Meisterschaften erfolgreich, auch wenn es für fordere Platzierungen nicht reichte. Amelie konnte aufgrund einer Verletzung fast 8 Monate nicht trainieren. Sie hatte Zeit von Anfang März bis Mitte April Pflichtzeiten für die Norddeutschen zu erreichen. Auch jetzt ist noch kein normales Training möglich. So ist es umso erstaunlicher, dass Amelie über 50 m Rücken und 50 m Freistil die Pflichtzeiten erreichte. Diese geschwommenen Zeiten konnte sie in Hannover noch steigern. Sie belegte Platz 19 über 50 m Rücken in 0:33,72 und Platz 16 in 0:29,03 über 50m Freistil. Bei ihrer Zeit von vor einem Jahr wäre sie schon 7. geworden. Dies lässt jedenfalls für die Zukunft hoffen.

 

Daniel Nolte (2001) war auch so ein Pechvogel und hatte sich vor sieben Wochen eine Sehne im linken Mittelfinger gerissen. Trotz krummen Fingers er konnte noch zwei Pflichtzeiten über 50 m Rücken und 50 m Freistil erschwimmen. Hut ab vor soviel Einsatz.

 

Christian Watermann hatte auf Grund von Studium und Krankheit ebenfalls enormen Trainingsrückstand. Er konnte seine Meldezeit über 50 m Brust nicht ganz bestätigen.

 

Dominik Brune (1999) musste aufgrund seiner Abi Prüfungen das Training einschränken. Für ihn reichte es über 50 m Freistil zu Platz 10 in 0:26,22.

 

Dank an den Chef und herzlichen Glückwunsch allen Aktiven.

Dank aber auch an den Förderverein, der diese Veranstaltung mit nicht ganz unerheblichen Mitteln unterstützt hat.

Günter Wieschendorf