Sportbericht vom 03.03.2018

Wir haben es wieder getan, in Hamburg!

Nach dem letzten Jahr stand es für einige schon klar, wir sind im nächstem Jahr bei den 100x100 m in der Alsterschwimmhalle wieder dabei. Voraussetzung der Veranstalter organsiert dies und wir schaffen die Anmeldung.

 

Und wir haben es geschafft!

(Andreas Keller, Peter Gerke, Hans-Jürgen Hümmer, Fiedeman Kirschstein und Christian Schäfer; Startzeit 2:15min) und auf der 2:00 Startzeit wagten sich Mareike Scholz und Ruben Schulz.

 

Letztes Jahr waren es noch 3 Leute so sind es dieses Jahr schon 7 Personen.

 

Nächstes Jahr möchte wir, Friedemann und ich, die 10 Personen haben. Der ganze SG Lübeck hat seine eigene Bahn, das hat wahrscheinlich noch keiner geschafft.

 

Jetzt aber zum Geschehen

Wir waren wieder glücklich und erschöpft nach den 100 X 100 Metern in der Alster-Schwimmhalle. Bei diesem Event ging es nicht um Bestzeiten, sondern um das gemeinsame Erreichen von 10.000 m an einem Abend mit insgesamt 96 Startern, aufgeteilt auf 10 Bahnen.

 

Die Moderation wurde vom Veranstalter übernommen, der ebenfalls sehr gute Musik und Essen für alle Athleten bereitstellte.

Wir konnten wieder wählen in Abgangszeit 2:00 oder 2:15min entschieden. 2 Sportler entschieden sich für die 2 min oder bzw. Friedemann hat sie dort einfach angemeldet. Der Rest der Mannschaft hat sich für die 2:15min entschieden.

Um 18:45 Uhr war es soweit für die Starter mit der Abgangszeit 2:15 ins Wasser, nach 25 min gingen die Schwimmer mit der Abgangszeit von 2:00 min auf die „Verfolgungsjagd“.  Um 22:58 mussten wir dann die letzten 100 m schwimmen.

 

Aber jetzt wirklich mal vom Anfang:

Über die Lautsprecher zählten wir dann alle gemeinsam von 10 zurück und dann schwammen wir alle los. Nach der 27, 51 und 75 Runde bekamen wir eine 5-minütige Pause. Die einen rannten zum WC und die anderen stärkten sich mit den Multipower Riegeln, Liquid Gel, Bananen oder mit den Getränken, die der Veranstalter den Sportlern zur Verfügung stellte. Jeder Sportler bekam eine Trinkflasche mit Isotonischem Getränk überreicht und diese stand am Beckenrand. War die Flasche leer wurde sie sofort wieder aufgefüllt.

 

Um 23:00 Uhr hatten wir das Ziel erreicht.

 

Bei einem Buffet trafen sich alle Sportler und die Helfer oben auf der Empore.  Jeder Teilnehmer wurde persönlich aufgerufen und bekam ein Geschenk als Erinnerung. Die Wege trennten sich, aber eins ist jetzt schon klar, der nächste Wettkampf kommt. Am Wochenende sind die Norddeutsche Master Meisterschaft in Magdeburg und wir sind auch dort dabei, aber mit einer kleinen anderen Besetzung.

von Christian Schäfer