DMS 1. Landesliga Schleswig-Holstein

Die Männermannschaft der SG Lübeck fuhr am Sonnabend, 10. Februar 2018, nach Kiel zum Durchgang der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der 1. Landesliga Schleswig-Holstein. Die Voraussetzungen waren wirklich nicht ideal durch den Abgang von Leistungsträgern, krankheitsbedingte Ausfälle und Trainingsrückstände durch Klausuren im Studium.

 

Unter diesen Bedingungen war Trainer Werner Wittkopp trotz allem positiv überrascht. Mit einer Mannschaft, in der vier „Neue“ dabei gewesen waren, haben wir uns in Kiel besser geschlagen als erwartet. Mit 11.410 Punkten belegten wir den 4. Platz hinter dem SC Delphin Lübeck, Neptun Kiel und SV Wiking Kiel und vor den Wasserratten Norderstedt und dem ST Stadtwerke Elmshorn II.

 

Unser Jüngster war sehr gut drauf. Levin Ortfeld konnte sich über 200 m Lagen um 6 und über 400 m Lagen um 20 Sekunden steigern. Außerdem musste er noch über die schweren 200 m Schmetterling ran.

 

Jannis Eckelt war ebenfalls das erste Mal dabei mit Bestzeiten über 400 m Freistil und 100 m Schmetterling. Gleiches galt für Finn Gülle, der seine Sache über 200 m Lagen sehr gut gemacht hat. Thorge von der Ohe musste über 1500 m Freistil antreten und verbesserte seine alte Zeit um mehr als 10 Sekunden. Auch Simon Jahnke bewältigte die 1500 m Freistil in 18:56,54 (Steigerung von 40 Sekunden). Über 200 m Rücken in 2:21,12 verfehlte Simon seine Bestzeit nur knapp.

 

Unser „Oldie“Jürgen Legler war über die 100m Rücken in 1:03,64 und Schmetterling in 1:04,38 recht schnell unterwegs und hat damit die Mannschaft gut unterstützt. Wir wünschen Jürgen in Kiel alles Gute, komm mal wieder vorbei.

 

Christian Watermann merkte man das fehlende Training an. Seine Zeiten über 50 m Freistil in 0:24,96 und über 100 m Brust in 1:09,46 waren deshalb voll in Ordnung.

 

Dies galt auch Dominik Brune, der trotzdem noch respektable Leistungen über 100 und 200 m Rücken in 1:02,35 und 2:17,25 und 100 und 200 m Freistil in 0:54,66 und 1:59,18 abliefern konnte.

 

Auch Lars Christiansen konnte durch seine Klausuren an der Technischen Hochschule nur sehr viel weniger trainieren. Als Vorbild sieht man bei Lars den deutlichen Willen Leistung zu zeigen und alles für die Mannschaft zu geben. Lars gewann die 100 m Brust in guten 1:05,05 und die 100 und 200 m Freistil in 0:52,52 bzw. 1:56,98 in seinem Abschnitt.

 

Der ganzen Mannschaft herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Kampfrichter/innen.

 

Günter Wieschendorf