Erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der SG: Sieg des Nord-Ostsee-Pokals und Teilnahmen bei Deutschen MS im Schwimmerischen Mehrkampf sowie DMS der offenen Klasse

Bereits im Mai qualifizierten sich bei unseren Jüngsten 14 Schwimmer und 12 Schwimmerinnen im Vorkampf zur Teilnahme am Finale des NOP. Insgesamt starteten dort am 4. Juni 171 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren aus 19 Vereinen Schleswig-Holsteins.

Zum Sieg des begehrten Pokals trugen bei: Johann Braesch, Johanna Discher, Pitt Evers, Noah Geisbüsch, Mattes Gianetto, Lukas Giede, Fiete Hartig, Erik Ketzschmar, Melina Kopf, Kajsa Lohneis, Tjara Lück, Lisa Meyer, Paula Potschaske, Ture Pridat, Samuel Ramczyk, Nele Schlesinger, Florian Silies, Carlotta Suttmann, Lukas Urbaniak, Lone Wegner, Louis Witt, Merle Wörpel, Christopher Wulf, Carlotta und Melina Wünsch und Leonie Zeilinger.

 

Melina schaffte es sogar trotz fehlender Punkte durch eine Disqualifikation einen zweiten Platz im Jahrgang 2014 und damit einen silbernen Pokal im Mehrkampf zu erreichen. Kajsa und Noah bekamen im gleichen Jahrgang einen Pokal für den dritten Rang überreicht. Trainerin Gaby Grabowski und ihr gesamtes Trainerteam waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und damit, den Pokal nach einem Jahr Abwesenheit wieder nach Lübeck geholt zu haben.

Greta Potschaske (Jahrgang 2011) konnte sich als einzige Lübecker Teilnehmerin für die Deutsche Meisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf qualifizieren. Für sie war es eine spannende Erfahrung im nagelneuen Sportbad NeckarPark neben weiteren 319 Schwimmtalenten der Jahrgänge 2011 und 2012 aus insgesamt 129 Vereinen an den Start zu gehen. Greta hatte bereits in den vergangenen Monaten mehrfach ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. So kehrten sie und ihr Trainer Daniel Frenzel mit einem sehr guten 19. Platz nach drei anstrengenden und erlebnisreichen Tagen aus Süddeutschland zurück nach Lübeck.

Für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften auf der Langbahn, die Anfang Juli in Berlin ausgetragen wurden, konnte sich Luisa Hackmann (Jahrgang 2008) über die Strecken 50 Meter und 100 Meter Brust qualifizieren.

In der U23 Wertung schwamm sie über 100m Brust in 1:15,01min auf Platz 30, über die halbe Distanz in 0:33,96min sogar auf Platz 25!

 

 

Herzlichen Glückwunsch unserem sportlichen Nachwuchs sowie dem erfolgreichen Trainerteam! Vielen Dank an alle, die diese Leistungen ermöglichen und unterstützen, an die Vereine, die Eltern und an den Förderverein.

 

Anne Helling